Mittwoch, 11. Dezember 2013

Guayaquil - Arequipa - Puno - Copacabana (Bolivien)

Jetzt habe ich mich mal laenger nicht gemeldet, dafuer kommt jetzt ganz viel auf einmal, grade ist ganz viel Zeit dafuer (s.u.) ;)

Nachdem wir Cuenca mit dem Bus verlassen hatten und in Guayaquil angekommen sind haben sich alle Warnungen und boesen Vorahnungen bestaetigt: die Stadt ist wirklich POTTHAESSLICH. Dreckig, haesslich, hohe Haeuser, gefaehrlich. Sogar geoeffnete Kiosks haben ein Gitter davor und man muss durch das Gitter einkaufen... Wir haben dann noch bei Tageslicht Abendgegessen und sind dann den Rest des Abends im haesslichen Hostal geblieben wodrin es trotz Ventilator VIEEEL zu heiss war. Am naechsten Morgen ging es dann zur Office des Busunternehmens und da kam der Schock: Es gab ein Missverstaendnis und der Bus fuhr am Tag vorher. Zum Glueck konnten wir auf den naechsten Tag umbuchen und die Alexandra die uns fuer unsere Peru-Reise total geholfen hat mit allen Buchungen hat die Anschlussbusse auch alle umgebucht. Leider mussten wir durch dieses Problem die Oase Huacachina wo wir einen Tag mit Sandboarden und Wuestenfeeling verbringen wollten ueberspringen :( Jedenfalls haben wir dann den ganzen Tag in dem haesslichen Hotelzimmer ohne Fenster verbracht (Manu wurde beim Geld ziehen schon wieder fast ausgeraubt, weshalb wir nicht raus wollten...). Es war echt wie im Knast -.- Am naechsten Tag waren wir froh endlich aus Guayaquil wegzukommen und es gab dann auch (erstmal) keine Probleme mit dem Bus mehr.
Wir sind mit der Busgesellschaft Ormeño gefahren und es war nicht so cool. Der Bus war relativ abgenutzt und dreckig und die Toilette war absolut abartig. Wesentlich schlimmer als das Zugklo in Polen vorletzten Sommer ;)  Zum Essen sind wir dann immer irgendwo angehalten... Vegetarisches kennt man - vor allem in Ecuador - nicht. Also statt Haehnchen mit Reis und Pommes nach viel Diskussion einfach nur Reis und Pommes... mhhhhhm lecker. =P Zwischendurch hat dann der Busfahrer einen jungen Studenten bei einem Halt vergessen und als wir ihn informiert haben hat er dessen Sachen ins Fuehrerhaeusschen geholt und sich nich dafuer interessiert - er kam dann mit Taxi hinterher. Wir sind auch ne Zeit lang mit einem Reifen weniger gefahren, der war geplatzt. Tja so laeuft das hier =P Zwischendurch gabs noch eine Strassensperrung und wir mussten ein bisschen warten aber irgendwann, mit viel verspaetung waren dann die 31h geschafft und wir waren in Lima, Peru (groesstenteils auch extrem haesslich). Direkt mit dem Taxi zum anderen Busunternehmen - kein Vergleich! Statt einem Hinterhof mit ein paar gammeligen, alten Bussen ein grosses, modernes Gebaeude mit Informationsschalter, einer Cafeteria, einem Gepaeck-Check-In, mehreren Bus-Gates, einer sauberen Toilette MIT KLOPAPIER :))) Wundervoll. Im Bus ein grosser Sitz, eigenes Kissen, eigene Decke, Kopfhoerer und jeder sein eigenes "Tablet" (wie im Flugzeug auf Langstreckenfluegen). So laesst es sich doch aushalten ;) Essen natuerlich an Bord und inklusive. Die 16h von Lima nach Arequipa vergingen wie im Flug! Die Landschaft von kurz nach der Grenze zu Ecuador bis Arequipa war sehr wuestig! Und die ganze Zeit am Meer entlang :) Die Wueste wurde selten mal von einer Stadt unterbrochen, wo dann wohl eine Wasserquelle wie ein Fluss oder so vorhanden war, da dort auch Felder waren.

letzter Eindruck aus Ecuador
Wuestenlandschaft in Peru am Meer

hier die ungewollte Pause - wie man sieht mit tollen Toiletten und der Moeglichkeit Wasser oder Essen zu kaufen ;P

Sch***bus ;)

Peru
Luxus *_____*

In Arequipa angekommen ging es direkt zu Alexandras Hostal "Casona de Jerusalén", suuuperschoen alles in einem frischen blau-weiss gestrichen und eine total schoene Sonnenterasse =) DANKE ALEX <333 Nachdem wir bei einer warmen Dusche das eklige Reisegefuehl abgewaschen hatten und uns ein bisschen ausgeruht haben sind wir mit Alex und ihrem - supernetten - Freund Eduardo essen gegangen =) Danach haben wir uns noch ein bisschen die "Plaza de Armas" angeschaut und sind in der schoenen Stadt rumgelaufen. Arequipa hat viele schoene Gebaeude aus Tupfstein =) Wir sind dann aber frueh ins Bett gegangen, nach 47h Busfahrt braucht man ein ordentliches Bett und eine Muetze Schlaf ;)
Am naechsten Morgen haben wir auf der schoenen Sonnenterrasse gefruehstueckt und uns dann auf den Weg zum Katalinen-Kloster gemacht, wo wir eine Fuehrung von einer netten Frau auf Deutsch bekommen haben =) In dem Kloster lebten nur Nonnen aus reichen Familien, sie hatten sogar teilweise 1-3 Dienerinnen und relativ grosse "Haeuser". Man kann sich das Kloster wie eine kleine Stadt in der Stadt vorstellen! Es gab auch eine Baeckerei, eine kleine Kapelle usw. Zur Familie konnten die Nonnen nur durch ein Doppelgitter sprechen, sonst gab es keinen Kontakt. Bei den Gespraechen sass auch immer eine andere Nonne dabei und Briefe oder Geschenke wurden kontrolliert. Kontakt zu Maennern gab es garnicht - nur eine einzige Nonne nahm Getreidelieferungen u.ae. an. Der Priester predigte hinter einem Gitter, das von einem zusaetzlichen Vorhang verhangen war. Zwischenzeitlich wurde das Kloster auch als Schule benutzt mit einer Schuelerin pro Nonne die auch in deren Zimmer schlief. Nach einem Gesetz mussten die Nonnen irgendwann ihre Haeuser und Dienerinnen aufgeben und gemeinsam Kochen, Essen und Schlafen. Die Fuehrung war total interessant und das Kloster ist wunderschoen in rot, blau und weiss gestrichen. Tolle Atmosphaere! Nachmittags haben wir noch ein bisschen geskyped u.ae. und sind noch was rumgelaufen. Abends haben wir mit Alex in einer schoenen Creperie zu Abend gegessen und den hiesigen Cocktail "Pisco Sour" probiert.
Am naechsten Tag bin ich mit Alex zu einem Alpaka-Lagerverkauf gefahren, wo beste Qualitaet zum allerguenstigsten Preis angeboten wird! In den Geschaeften kosten die Sachen locker das 6-fache. Oder noch mehr. Da habe ich dann natuerlich zugeschlagen ;) Nachmittags bin ich mit Manu zu einer schoenen Kirche gelaufen, wir haben ein paar Souvenirs gekauft und ein paar organisatorische Dinge geklaert und abends sind wir dann ins Kino gegangen und haben Hungergames 2 auf Spanisch geschaut, der war echt super! Danach hiess es leider schon wieder Packen....

an Papa: es gab sooo viele schoene Tueren :D

Wasser, durch Vulkanstein gefiltert ;) Da war kein Loch im Stein!
Plaza de Armas
Kathedrale
in der Creperie
Fruehstueck auf Alex´Sonnenterrasse

Am naechsten Morgen ging es mit dem Luxusbus nach Puno am Titicacasee, wo wir leider unseren Anschlussbus nach Copacabana, Bolivien (auch am Titicacasee) verpasst haben... Wir hatten von der Hoehe (gut 3800m) schoene Kopfschmerzen... Ab zum See und dann zur Plaza de Armas. Die Kathedrale, die von einer 4-spurigen Strasse von der eigentlichen Plaza getrennt wurde und die Plaza selbst waren zwar ganz schoen, konnten aber das echt ziemlich haessliche Puno leider nicht wirklich aufwerten... Dafuer aber die leckere Steinofenpizza, die wir uns gegoennt haben =)

Titicacasee :) Sogar in Puno schoen ;)

Um 7:30 Uhr fuhr dann endlich der Bus nach Copacabana. Copacabana ist zwar sehr touristisch aber viel schoener als Puno. Und Bolivien ist ja SO BILLIG!!! Was Essen, Hostal und Souvenirs angeht, alles viel billiger! =) 1Euro sind uebrigens 8,60 Bolivianos und 3,30 peruanische Soles, wir sind mittlerweile Meister im Kopfrechnen =P wir haben uns also im Hostal im 4. Stock eingenistet (die Treppe TOETET auf knapp 4000m...) und sind dann erstmal runter zum See gelaufen, Geld ziehen und was Essen gegangen, ein bisschen Laeden schauen, zur Kathedrale (hier gibt es eine ganz beruehmte Madonna) usw. Nach dem Abendessen ging es gluecklich ins Bett. Der Titicacasee ist wirklich total beeindruckend, auf so einer krassen Hoehe und so riesig, das Ende sind man immer in mindestens einer Himmelsrichtung nicht, auch bei klarem Himmel! Das Wetter ist hier immer gleich: morgens Regen und A-kalt und Nachmittags knallende, brennende Sonne und blauer Himmel! Das Wasser sieht dann total einladend aus, ist aber unter 10 Grad kalt =P

Fuer Resa: Teresa von Avila in der Kathedrale (wer in der Kathedrale beim Fotografieren erwischt wird kriegt die Kamera abgenommen ;D)

An unserem 2. Tag in Copacabana haben wir ein Boot zur Isla del Sol genommen - der Ursprung der Inkas liegt hier. Sie glaubten ihre Gruender waeren aus dem Titicacasee aufgetaucht =P Auf der Insel haben wir im Norden ein altes Inka-Gebaeude besucht und die Aussicht waherend der Wanderung genossen. Im Sueden hatten wir leider nicht mehr so viel Zeit, wir sind eine alte Inka-Treppe hochgestiegen und noch ein bisschen weiter rauf und haben wieder die tolle Sicht genossen. Es gibt zwar mittlerweile auf der Insel ein paar (wenige) Hostals, die Bevoelkerung lebt aber noch relativ eigenstaendig und die Haupteinnahmequelle ist die Fischerei. Man spricht hier Aymara - neben Quechua die am meisten vorkommende indigene Sprache hier.

Blick auf Copacabana vom Bootsanleger
auf der Fahrt
Isla del Sol - Siedlung auf der Nordseite

Zeremonie-Tisch

Lieblingsfoto

Seht ihr das Gesicht? =)

Inkatreppe

Siedlung im Sueden der Insel

An unserem (so dachten wir) letzten Tag hab ich morgens erstmal ausgeruht und geskyped, ich hatte leider vom Vortag Belastungsschmerzen im Knie :/ Dann haben wir einen "Inka-Thron" besucht, der leider hinter einem Zaun lag und von weitem wenig spektakulaer aussah =P Nach dem Mittagessen und einer Pause bin ich dann noch ein bisschen am See spazieren gegangen, hab Musik gehoert und Fotos gemacht und ein paar letzte Souvenirs gekauft.

Panorama-Aufnahme mit dem Handy =)

Mein eigener Kiosk ;) (Elenita ist die haeufig benutzte verniedlichung von Elena)

Am 10.11. stiegen wir dann nach dem Mittagessen in den Bus zurueck nach Puno (Peru), fuhren zur Grenze und.... wieder zurueck nach Copacabana. Der Typ vom Busunternehmen sprach von einer Bruecke, die wegen des Regens am Vortag eingestuerzt sei und dass es keinen anderen Weg nach Puno gebe. Also in ein anderes Hostal wo es noch freie Zimmer gab - im 6. Stock. Mein Tod =P Naja wir haben das beste draus gemacht und bei einem schoenen Bier das - zumindest zum Ende hin absolut unerfreuliche - Champions League Spiel Bayern gegen Manchester City geschaut. Danach informierten wir uns nochmal bei einem anderen Busunternehmen. Und da kam die Wahrheit raus. Vom 9.11. bis zum 11.11., beide einschliesslich, gibt es eine Blockade von wuetenden Leuten auf dem Weg von Copacabana nach Puno, auf der peruanischen Seite, die wohl wirklich sehr agressiv seien und fuer guenstigere Wasserpreise demonstrieren. Kein Durchkommen. Wieder zu unserem Busveranstalter, der meinte, dass ein Bus in 15min faehrt und es versucht. Also ab ins Hostal Treppe hoch, Rucksack geholt, Treppe runter und zum Bus, knapp geschafft. Ab zur Grenze und.... wieder zurueck nach Copacabana. Hat uns kaum gewundert. Der bloede Veranstalter hatte die Leute die von vorneherein diesen Bus nehmen wollten nicht im Vorhinein informiert, dass das vielleicht nichts wird, die haben es erst wieder an der Grenze erfahren - was fuer ein Saftladen!!! Also wieder ins Hostal und die Treppe hoch.... Haben dann andere getroffen und wollten versuchen ein Boot zu organisieren aber das trug irgendwie auch keine Fruechte... Also in Cusco bei unserer Tourveranstalterin fuer Machu Picchu angerufen und auf Spanisch alles erklaert und hundertmal entschuldigt und dann - zum Glueck - meinte sie sie wuerde das einen Tag nach hinten verschieben. GLUECK GEHABT!!! Die Option waere gewesen mit dem Bus ein Stueck zu fahren, dann mit den 25kg Rucksaecken plus kleiner Rucksack 2,5-5 h (jeder sagte was anderes) ZU LAUFEN auf 4000m - ne ist klar. Die Pizza am Abend hatten wir uns wohl redlich verdient - was fuer ein hin- und her und Stress heute!
Nach dem Aufstehen bemerkt, dass die Dusche wohl das Wasser aus dem Titicacasee bezieht - temperaturmaessig. Ganz super. Nach dem Fruehstueck aufgemacht um Infos zu sammeln: Ein Boot gibt es jetzt wohl doch, man muss mit Taxi zur Grenze, Stempel abholen und auf peruanischer Seite faehrt dann wohl ein Boot nach Puno ab. Zu einem andern Anbieter: es gibt wohl doch eine Alternativroute: ueber eine andere Grenze, dann 40min mit Taxi, dann einen oeffentlichen Bus nach Puno. Das war uns irgendwie alles zu unsicher... Hier sagt ausnahmslos jeder was anderes. Also haben wir einen Bus fuer Donnerstag Abend 18:30 Uhr von Copacabana direkt nach Cusco gebucht. Heute abend sollen wir nochmal zu der Frau gehen und sie weiss dann ob der durchkommt oder nicht. Wenn nicht bleibt uns nurnoch die Boot-Option morgen, sonst kommen wir auch mit Verlegung zu spaet fuer Machu Picchu... Weil: es ist moeglich, dass am/ ab Freitag ALLE Strassen in Peru (schaetze mal Puno- und Grenzgebiet) gesperrt werden (warum auch immer) und dann auch das Boot nach Puno nichts mehr bringt, weil wir da ja nicht mehr weg kaemen... Wir hoffen und beten, dass morgen abend unser Bus fahert, noch nie so ein Chaos erlebt aber wir koennen mittlerweile ganz gut damit umgehen, so gucken wir halt heute nochmal gemuetlich Champions League =P DRUECKT UNS DIE DAUMEN !!!!!

So, das war jetzt mal ein bisschen viel Info auf einmal, wer bis hierhin gelesen hat: Vielen Dank fuer das Interesse ;D Wir sitzen jetzt hier und harren ein bisschen aus, zum Glueck sind wir im schoenen und guenstigen Copacabana (was ich noch nicht erzaehlt hatte: das Essen hier ist SUPER, alle Restaurants haben vegetarische Gerichte in der Karte, die Leute sind suuuper nett (so viele amigas und amigos hab ich noch nie im Leben in so wenigen Tagen gefunden, jeder Geschaeftsbesitzer, Kellner, Busunternehmer, alle sind meine amigos ;D)) und nicht im haesslichen Puno. Ich halte euch gerne auf dem laufenden, Mail oder Facebook, mein naechster Bericht kommt dann vorraussichtlich nach Cusco/ Machu Picchu, wir freuen uns schon unglaublich darauf =))