Freitag, 11. Oktober 2013

Reise verlegt -> Arbeit, la Galapaguera und Camping am Puerto Chino

Am letzten Mittwoch sind wir nach der normalen Arbeit los zur Strandsaeuberungs-Aktion (mit 2h Verspaetung) . Wir waren an 3 oder 4 Straenden, Muell wegraeumen. Der letzte der Straende war "Puerto Grande" wo richtig viel benutztes Klopapier in den Duenen rumlag, richtig ekelhaft... Danach haben wir noch 1 Stunde am Puerto Grande geholfen, das Boot zu putzen. Im Meer mit Chlorzeug, sehr umweltfreundlich... Naja so laeuft das halt hier. Leider habe ich mich dann an diesem einen Tag mal nicht eingecremet und hatte direkt ´nen dicken Sonnenbrand auf den Schultern, der Nase und der Stirn...
Am Donnerstag ging es mir dann total schlecht, ich hatte wohl einen Sonnenstich und dazu kamen ordentliche Halsschmerzen und ein starkes Krankheitsgefuehl... Lag den ganzen Tag im Bett und bin Freitag und Samstag auch noch zuhause geblieben, sodass wir unsere Rundreise leider verschieben mussten...
So hab ich dann auch die Aktion verpasst, wo die Seeloewen von ihrer Augenkrankheit "Trementodos" befreit wurden. Manu hat erzaehlt ich haette echt was verpasst! =(

Jedenfalls kam ich dann am Samstag oder Sonntag, weiss nicht mehr genau, in den Genuss, das erste mal ecuadorianisches Monopoly zu spielen :DD Ein kleiner Nachbarsjunge von 6 oder 7 Jahren kam vorbei mit seinem Monopoly-Spiel unterm Arm. Da meine Gastmutter das scheinbar noch nicht so oft gespielt hatte und der Kleine total ueberzeugt von seinen Regel-Kenntnissen war, hat er immer gesagt was zu tun ist. So hat man mal hin und wieder fuer eine 1,4 tausend USD teure Strasse 1+4 tausend USD bezahlt. Das heisst uebersetzt das die Schlossallee absolut nicht die teuerste Strasse ist :D Wenn man Miete zahlen muss, so lese man einen beliebigen Wert von der entsprechenden Karte ab, zum Beispiel den Hypothekenwert (der ja um Klassen teurer ist). Wenn man nicht genuegend Geld fuer eine Strasse hat, bezahlt man einfach "etwas" weniger. Zum Beispiel statt 3400USD einfach nur 100. Kein Problem. Ach und wusstet ihr dass man nur mit einer "Du kommst aus dem Gefaengnis frei"-Karte aus dem Gefaengnis kommt, also praktisch nie? Das Spiel endet, wenn alle Mitspieler im Gefaengnis sind. Nachdem meine beiden Mitspieler im Gefaengnis waren wollte und wollte ich dann nicht die passende Zahl fuers Gefaengnis wuerfeln, bestimmt 5 Runden lang, bis ich dann leider schummeln musste ;) War total witzig mit dem suessen Kleinen :D

Von Sonntag bis diesen Mittwoch war ich dann normal Arbeiten und so und am Mittwoch Nachmittag bin ich dann mit meiner Gastfamilie und den 2 anderen Freiwilligen auf Tour gegangen.
Ich wurde in der Schildkroeten-Aufzuchts-Station "la Galapaguera" (-> die Schildkroete) abgesetzt, wo ich von einem Arbeitskollegen von meinem Gastvater aus dem Nationalpark rumgefuehrt wurde, die anderen 2 Freiwilligen hatten das schon angeschaut und mein Gastvater konnte mich nich rumfuehren weil er helfen musste, die Zelt- und Essens- Sachen zum Strand zu tragen ueber einen etwa 15min langen Weg zum Strand. Da wurde ich dann auch schon zum 3. oder 4. mal gefragt, warum ich denn nicht zu meinem Freund in Deutschland noch einen 2. in Ecuador haben wolle =P Die Leute hier sind total begeistert von Blondinen hab ich das Gefuehl :D In der Station leben viele 60-80 Jahre alte Schildkroeten. Und es werden eben Schildkroeten aufgezogen, die (total runden) Eier werden in Waermeschraenke gelegt und dann schluepfen die kleinen Schildkroeten. Die erste Schildkroete die hier unter Beobachtung aufgezogen wurde ist jetzt 8 Jahre, traegt die Nummer 1 auf ihrem Panzer und heisst "Genesis".
Nach dem Besuch der Station bin ich dann mit anderen Leuten im Taxi mit zum Puerto Chino gefahren, wo wir bei ungewoehnlich gutem Wetter mit blauem Himmel und Sonne noch was gekickt und geschwommen haben. Das Meer am Puerto Chino ist total schoen und durchsichtig, es waren aber zu viele Wellen zum Schnorcheln. Nach dem Abendessen sind wir noch auf einen kleinen felsigen Huegel geklettert um den Strand und die auf der anderen Seite liegende Bucht anzuschauen und den Wellen zu lauschen. Am naechsten Tag war es leider bis Mittags zu bedeckt um Schwimmen zu gehen, war relativ kuehl. Also haben wir gelesen, Postkarten geschrieben und gekickt. Mittags kam dann die Sonne wieder raus und der Himmel war wieder total schoen blau =)

Auch wenn ich jetzt Rueckenschmerzen und einige Mueckenstiche habe war das echt ein super Camping-Ausflug und wir hatten total Glueck mit dem Wetter! Ich freue mich schon sehr, morgen mit Manu nach Santa Cruz aufzubrechen =) 

Bis bald, ich schicke euch ein wenig Sonne rueber nach Deutschland!


morgens am Strand
"Arbeiten"

Blaufuss-Boobie auf der Isla Lobos

unter diesem Baum chillen meistens an die 50 Seeloewen (Isla Lobos)







Puerto Grande

von diesen Voegeln (endemisch) gibt es konstant nur 300 Individuen, sie stehen unter Naturschutz


Manuel bei der Arbeit :D

die suesse kleine Katze die immer beim Café chillt

Schildkroete morgens am Strand



la Galapaguera
Taxi fahren



Schildkroeten Babies bis zu 6 Monate

Genesis, die 1. Schildkroete die im Aufzuchts-Center grossgezogen wurde

Foto loca mit Schildkroeteneiern


Weg zum Puerto Chino


Einsiedlerkrebs

Puerto Chino (morgens)


fuer Marius <3






Foto loca mit meinem Gastbruder =)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen