Dienstag, 1. Oktober 2013

Mein Alltag auf San Cristóbal =)

Hallo ihr Lieben! 
Tut mir leid, dass ich mich laenger nicht gemeldet habe, aber der Alltag plaetschert hier einfach so vor sich hin ;) Plaetschert im wahrsten Sinne des Wortes. Viel passiert hier naemlich nicht :D Morgens muessen wir immer frueh los die Seeloewen zaehlen. Das macht im Moment eigendlich einigermassen viel Spass, die bekommen naemlich im Moment ihre Babies und die sind total winzig und flauschig und haben riesengrosse Augen – total niedlich! 
Dann ab zu den „haarigen, schnoddrigen“ (->Zitat Manu) Langusten wo wir meistens ne halbe Stunde auf die anderen Mitarbeiter warten. So ist das hier, wer nicht chillt hat verloren! Das akademische Viertel wird hier auf eine akademische Haelfte mindestens erweitert! Beim Langusten vermessen ist dann meistens entweder totaler Stress oder absolut nichts zu tun. Dann sitzen Manu und ich gemuetlich am Hafen, hoeren Musik und amuesieren uns ueber die Arbeits-und Lebensmoral der Leute hier, wir sind dieser schon total verfallen! Man kann nicht entweichen =) Auch der Humor ist hier sehr witzig anzusehen: die Erwachsenen, vor allem die Maenner sind EXTREM kindisch :D So macht sich zum Beispiel ein Langusten-Fischer einen totalen Spass daraus andere Fischer mit einem Langusten-Bein zu pieksen und zu aergern. Manu hat erzaehlt, sein Gastpapa haette sich 5 Minuten darueber totgelacht, dass er seine Frau erschreckt hat, indem er eine Heuschrecke auf sie geworfen hat. So sind die Leute hier, total super :D 
Neben unserem Langusten-Arbeitsplatz steht ein Schild mit der Aufschrift: „Trabajando por su seguridad“ – „Arbeitend fuer ihre Sicherheit“. Chilliendo haben wir es umbenannt.

Nach der Arbeit setzen wir uns dann meistens gemuetlich in unser Stamm-Café und trinken einen café con leche oder auch einen suuuper leckeren Mango-Batido. Zuhause angekommen wird erstmal eine Runde Harry Potter 7 auf Spanisch gelesen (ich hab zwar kein Woerterbuch aber ich verstehe immer mehr :D), oder ein bisschen gedoest oder geskyped bis zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen geht es dann entweder an den Strand, oder es wird weiter gechillt.

Das Mittag- und Abendessen ist immer DER HAMMER, ich hab bestimmt schon ordentlich zugenommen :D
Am Wochenende gehts dann meistens mit den anderen Freiwilligen, die ihre Wochenenden hier im Dorf verbringen, in eine Bar oder so.

Seit letztem Sonntag ist in meiner Gastfamilie ein neuer Voluntario: Thomas aus Daenemark! Mein neuer Mate fuer die zahlreichen „Fotos locas“ (verrueckte Fotos), die mein Gastpapa stets anordnet ;) Er spricht auch ein kleines bisschen Deutsch, sein Lieblingswort ist „wunderbar“. So vertreiben wir uns meist in Ruhe unsere freien Nachmittage zu zweit oder mit weiteren Familienmitgliedern.

Ich erzaehle mal von den paar Aktivitaeten und Ausfluegen =)

Am 20. haben Manu und ich die Station der Organisation besucht, mit der wir EIGENTLICH hier sind, und zu der ich ja auch dann noch irgendwann ueberwechseln werde =) Freitags gibt es immer einen „Hike“ statt der Arbeit. An diesem Freitag sind wir zu einem sehr schoenen Wasserfall gewandert. Der „Weg“ war eigendlich kein Weg. Erst matschiger Boden, dann mit Wasser und Algen bedeckte Felsen. Und das ganze in Gummistiefeln, sehr abenteuerlich =P Im Wasserfall waren dann einige Leute schwimmen, ich hatte aber leider keine Badesachen dabei... Die Station ist sehr rustikal, alles ist voll von Moskitos und die Luft ist extrem feucht da oben, aber die Natur ist wunderschoen, ist halt total dicht bewachsen Urwald-maessig! Ich denke, dass ich fuer 3 Wochen da hoch fahren werde. Die Arbeit soll ultra-anstrengend sein aber es macht auch viel Spass mit den ganzen anderen Freiwilligen seine Zeit zu verbringen!

Am 22. haben Manu und ich eine Tauch- (Manu) bzw. Schnorchel- (Ich) Tour gemacht. Zum „Leon Dormido“ oder auch „Kicker Rock“.  Von der Stadt aus sieht der vulkanische Fels aus wie ein schlafender Loewe (-> Leon Dormido) und von der See aus haben frueher hier her gereiste englische Seeleute einen Fussballschuh in ihm gesehen (-> Kicker Rock). Die vulkanische Formation faellt durch Eruption immer weiter in sich zusammen, irgendwann ist sie verschwunden =( Bei einem ersten Tauchgang haben wir von weitem einen kleinen Galapagos-Hai gesehen und viele Fische, ein paar Schildkroeten und einen Seeloewen. Dann sind wir zu einem schoenen Strand gefahren wo wir zu Mittag ein paar Toasts gegessen haben. Unser Guide, der uns die ganze Tour lang mit interessanten Infos versorgt hat, hat uns auch am Strand ganz viel erzaehlt, sodass wir uns da eigendlich ueberhaupt nicht hingesetzt haben oder so :D Es ging direkt weiter zum zweiten Tauchgang am Leon Dormido, das Wasser war viel trueber und welliger, leider keine weiteren Haie oder Rochen =( Naja ein bisschen Pech gehabt, aber es war trotzdem ein cooler Ausflug und der Guide hatte eine digitale Unterwasserkamera, womit er coole Fotos gemacht hat (siehe unten ;D).

Am 29. sind Thomas und ich mit der Familie in „El Progreso“ (-> Dorf, das hoeher liegt) spazieren gegangen. Mein Gastpapa weiss echt ALLES ueber  alle Pflanzen und Fruechte. Welche Pflanze wie heisst, wofuer sie benutzt wurde frueher und so weiter. Super interessant! Wir haben dann alle moeglichen Sachen probiert: endemische Mini-Tomaten, Kaffeebohnen, Guayabana (wer diese – super suesse und leckere – Frucht einmal isst, kommt zurueck nach Galapagos, so die Legende), Orangen, Brombeeren und noch so 2-3 weitere mir unbekannte Fruechte mit komischen Namen ;) War witzig :D

Am 30. sind wir – dieses Mal ohne Gastbruder, dafuer mit dem anderen Freiwilligen der Familie (Frank aus England) – nochmal nach El Progreso gefahren und haben das Tarzanhaus besucht. Ein ULTRAdicker Baum, bestimmt 8m oder noch dicker, in dessen Krone ein Baumhaus haengt. Ein kleiner Raum mit Bad und oben drauf 2 Matratzen, man kann das als Hostal mieten :D Wenn man in den Stamm klettert und dann eine Leiter runtersteigt kommt man in einen zweiten Raum, unter dem Baum zwischen den Wurzeln! Danach sind wir noch ein bisschen in El Progreso rumgelaufen und haben gelernt, dass San Cristóbal frueher quasi als Gefaengnis fuer die besonders Schlimmen Gefangenen genutzt wurde, weil man ja von hier nicht so gut abhauen kann :D Und wir haben noch eine weitere Frucht probiert.

In den naechsten Tagen wollen Thomas und ich noch 2 weitere Schnorchel-Spots aufsuchen. Ausserdem werden Manu und ich an einer Strandsaeuberung an einem anderen Strand irgendwo auf San Cristóbal teilnehmen =) Und wir werden dabei helfen, eine Seehund-Krankheit zu bekaempfen, bei der sich Bakterien in den Augen einnisten und diese dann im Schlimmsten Fall erblinden. Irgendwie wollen die Nationalparks-Leute in einer Aktion die Augen saeubern und dabei koennen wir helfen =)

Zum Schluss noch eine Anekdote, die meine Gastmama erzaehlt hat =) 2 Freundinnen sind in die USA gezogen, konnten aber kein Englisch. Sie kamen an einem grossen, tollen Haus vorbei und fragten einen Passanten, wem das denn gehoere. Er antwortete: „What´s your name?“. Die 2 Freundinnen dachten: Dieser „What´s your name“ scheint ja viel Geld zu haben... Spaeter kamen sie an einem modernen Einkaufscenter vorbei und fragen wieder einen Passanten, wem das denn gehoere. Auch dieser antwortete: „What´s your name?“ Die 2 Freundinnen dachten: WOW, der muss ja STEINREICH sein und super wichtig! Vielleicht finden wir „What´s your name“ und koennen fuer ihn arbeiten! An einem anderen Tag kamen sie dann an einem Sarg mit einer Menschenmenge vorbei. Sie fragten, wer denn gestorben sei. Als die Antwort „What´s your name?“ war, waren sie sehr traurig, ihre Anstellungshoffnungen waren gestorben =P
Ich habe mal versucht, die vergangenen 3 Wochen in den folgenden 100 Fotos zusammenzufassen ;) Viel Spass beim Anschauen! Naechstes Mal, wenn ich mich melde, bin ich wahrscheinlich schon von unserem 1-woechigen Galapagos-Rundtrip zurueck: Manu, Thomas und ich haben uns eine Woche freigenommen und wollen andere Inseln erkunden, ich hoffe so sehr dass ich Pinguine sehe! =D
 


Thomas´Geburtstagsfeier =) -> Foto: Thomas und meine Gastfamilie



foto loca

pepe die einsame Chillkroete und ich


mein Zimmer bevor ich es vollgestellt habe :D



Darwinfink - wenn man am Strand liegt kommen die immer ganz nah








Seeloewenfamilie =)



unsere bis jetzt groesste Languste - fast 4 kg!!



Arbeitsplatz und -material


Hike mit der Organisation im Hochland der Insel




Strandfuehrung bei der Tauch-Tour



Leon Dormido


Neugeborenes =)


Foto Loca

Charles Darwin Statue und mein Gastpapa


Las Tijeretas



Pepe





Baumwolle

zur Abwechslung mal morgens SONNE auf dem Weg zu den Langusten

Foto loca

Suchbild: wie viele Meerechsen?

die Meerechse haut vor mir ab :D

Sonnenuntergang





Macho Adulto bewacht seine Weibchen =P



Guayabana



mein Gastbruder Cristhian




Spaziergang El Progreso



im Tarzanhaus



Spielplatz el Progreso - hat mich an den Spielplatz aus Harry Potter erinnert


FANG!




Eingang ins 2. Zimmer

Tarzaaaan!






Schnorcheltour

Galapagos-Hai










der Guide und ich





4 Kommentare:

  1. Hallo Cousinchen,
    hoffe dir gehts gut ;P Ich will auch schnorcheln gehn!!! :(
    Deine Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo selber Cousinchen! =)
      Generell ja, bin nur grade leider krank :D Aber wird schon. Deshalb gehen wir auch erst eine Woche spaeter reisen =( Naja! Beim Reisen gehen wir nochmal schnorcheln und da ists wohl viiiiieeel cooler, freu mich schon :)
      Bis bald <3

      Löschen
  2. Hi Elena, großartige Bilder. Das sind ja fantastische Eindrücke! Chille weiter :-) Onki

    AntwortenLöschen
  3. Hi Onki! Vielen Dank, schoen wenns dir gefaellt =) Nichti

    AntwortenLöschen