Montag, 9. September 2013

Quito, ¡nos vemos!

Ich sitze gerade am Flughafen und es dauert noch ein bisschen bis wir boarden!

Diese Woche war ich viel Salsa tanzen und habe im Kochkurs in der Schule "Llapingachos" gekocht! Am Freitag haben wir in der Schule gemeinsam das WM-Quali-Spiel Kolumbien gegen Ecuador geguckt wo Ecuador leider verloren hat... Außerdem wurde das hiesige typische Essen "Cui", also Meerschweinchen zubereitet, wovon ich natürlich nichts gegessen hab :D Ich hab mit meinem Lehrer Bananenchips gemacht =)

Diesen Samstag waren wir in Otavalo. Dort gibt es einen riesigen, berühmten Markt, der total farbenfroh und schön war! Die Indigena-Frauen dort sind sehr traditionell gekleidet, mit Flechtezopf, Hut, goldenen Ketten, weißer bestickter Bluse, Rock und solchen typischen Sandalen. Die meisten tragen in einem Tuch eingewickelt ihr Kind auf dem Rücken =P Nach dem Besuch des Marktes sind wir noch mit Taxi zu einer schönen Lagune gefahren, und danach per Anhalter zurück nach Otavalo - keine Angst hier kann man echt problemlos per Anhalter fahren. Die Leute die uns mitgenommen haben waren ein junges Paar und super nett, haben uns noch Empfehlungen gegeben was wir alles besuchen und machen sollen und so weiter. Ihr Hund hieß "Princesa" :D
Abends haben wir dann noch ein bisschen in einer großen Gruppe abschied gefeiert in unserer Stamm-Bar =P

Am Sonntag habe ich erstmal ausgeschlafen und bin dann nachmittags mit Saskia in die Altstadt gefahren wo wir ein bisschen rumspaziert sind. Leider hat es dann angefangen zu regnen und wir sind zurück nach Mariscal, wo wir in strömendem Regen zum Supermarkt gegangen sind um uns einen Liter Schokoeis zu kaufen :D Mit diesem Eis haben wir dann Serien geguckt. War ein schöner letzter Tag! Abends hab ich gepackt und Nudeln gekocht.

Die drei Wochen in Quito sind so schnell vergangen, trotzdem fühle ich mich dort total zuhause.

Einige Quito-Facts:
1. Vergesse jegliche Verkehrsregeln. Der Fußgänger hat niemals Vorfahrt, auch nicht bei grün. Es gibt nur an den ganz riesigen Kreuzungen Fußgänerampeln wo animierte grüne Männlein drauf rennen. Sonst richtet man sich nach den Auto-Ampeln. Wer hupt fährt, rechts vor links existiert nicht. Rechts Überholverbot sowieso nicht. 3 Spuren auf einmal wechseln macht jeder, kein Problem.
2. Die Leute sind super nett, gastfreundlich und sozial!
3. Sei nicht blond =D
4. Regeln werden ein bisschen wie in Köln behandelt. 29kg statt 23kg Koffergewicht... Wen intressierts... Wasser im Handgepäck, ach kein Problem. Usw.
5. Reisen ist SO billig! In ganz Quito fährt man wohin man will für 25ct. Nach Otavalo oder Mindo, 2 oder mehr Stunden Fahrt, 2USD. So wünscht man sich das!
6. Handle oder du wirst ausgenommen. Vor allem beim Taxifahren! So sind wir aus der Altstadt für 3 USD gefahren obwohl die ersten beiden Taxifahrer 5 haben wollten. Sehr spaßig :D

Ich könnte ewig weitererzählen, ich liebe die Stadt total und freue mich nach Galapagos nochmal für 3 Tage dorthin zurückzukehren!

Jetzt sitze ich wie gesagt am Flughafen und gleich geht's los. Die ersten 3 Wochen werden wir in einem Spezial-Projekt arbeiten: ein Seelöwen-Projekt am Strand! Wir wohnen solange in einer Gastfamilie.

Ich melde mich bald nochmal und hoffe dass ich irgendwie Fotos reinstellen kann! Genießt den letzten Tag Pützchens-Markt =)

Bis bald!

Otavalo-Indigena

alte Frauen verkaufen Koerner und Gewuerze


die Frauen tragen ihre kleinen Kinder immer auf den Ruecken gebunden


wir an der Lagune Cuycocha (ich glaube so hiess sie :D)





Altstadt =)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen