Sonntag, 5. Januar 2014

Arequipa, Strand und Jahresende in Cusco

Viel Zeit ist vergangen und ein neuer Eintrag ist dringend fällig ;) Erst einmal: Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und seid gut ins neue Jahr gerutscht!!!!!!

Nach dem beeindruckenden Machu Picchu Wochenende ist Manu dann nach Hause gefahren... :( Für mich ging es ein weiteres Mal über Nacht mit dem Bus nach Arequipa. Dort habe ich wieder in Alexandras Hostal gewohnt und zwar in einem Zimmer mit Holger, den ich ja aus Copacabana kannte, und 2 Freundinnen von ihm: Georgie aus England und Alex aus Frankreich. Die beiden waren suuuuuper nett und witzig :) Dienstag und Mittwoch bin ich mit Alexandra und einer anderen Freundin von ihr aus Berlin zu einem kleinen Ort am Meer gefahren. Es war zwar nicht soo viel Sonne und das Wasser war eiskalt, aber es war trotzdem relativ warm und wir haben es uns die beiden Tage am Strand sehr gemütlich gemacht :) In dem Ort fungierten die Taxen als Busse und fuhren erst, als sie voll waren. Heißt: 2 Personen auf dem Beifahrersitz und mindestens eine Person im Kofferraum :D War mal eine lustige Erfahrung ;) Zurück in Arequipa habe ich meine Freizeit genossen und mich ein bisschen vom Reisen ausgeruht, bin Abends mal hin und wieder mit den anderen in eine Bar gegangen oder ein bisschen gebummelt. 

in der Bar mit Holger, Alex und sonem Amerikaner aus dem Hostal

Christkind backt Plätzchen in Arequipa



Parade auf der Straße

Strand =)


Am 22.12. ging es dann abends mit dem Bus in Richtung Cusco. Im Bus war mir die ganze Zeit schlecht und als ich am 23. morgens in Cusco ankam war ich völlig fertig... Ich wurde von der Volunteer Koordinatorin abgeholt und zum Volunteer Haus gebracht und hab mich nach eine kurzen Info direkt ins Bett gelegt... Nachmittags hatte ich dann noch 2 Stunden Sprachschule aber das war nicht besonders... Ich war eben krank :/ Die Spanischlehrer in der Schule sind sehr nett und deutlich jünger als in der Sprachschule in Quito, arbeiten teilweise ohne Vertrag usw. sind aber trotzdem kompetent. Im Volunteer Haus gibt es mehrere Apartments auf mehreren Stockwerken, die alle einen Gemeinschaftsraum mit Küche und ein Bad haben. Es gibt dann auch immer mehrere Schlafzimmer. Ich bin im grössten Apartment gelandet. Die VoluntäreInnen aus dem ganzen Haus sind super lieb :) Die meisten kommen aus Deutschland und 3 aus Österreich; hauptsächlich Mädels. Alle haben mich direkt total nett aufgenommen, man fühlt sich hier total wohl und wie zuhause :) Am 24. sind wir morgens in einer grossen Gruppe frühstücken gegangen und danach hab ich mich bis 5 hingelegt. Dann haben wir 3h gekocht und am Ende gab es ein Festmahl: Guacamole mit Brot und Nachos, Nudelauflauf, Gemüsekisch, Kartoffelsalat, gefüllte Crepes, Kartoffelsouffle, Balasn (österreichiches Apfelding) und Obstsalat (ich wette ich hab was vergessen). War suuuuper lecker :) Insgesamt war es also ein sehr anderes, aber trotzdem wirklich schönes Weihnachtsfest :) Nur kann man leider bei blauem Himmel, Sonne und blühenden Blumen nicht so wirklich in Weihnachtsstimmung kommen ;) 

beim Weihnachtsessen machen mit Peter, Amelie und Anna R


Frohe Weihnachten!

Weihnachtsessen

Guacamole



das sind Balasn

Anna


In den folgenden Tagen ist nicht viel passiert, bin langsam gesundet und habe viel gechillt. An einem Tag war ich beim Molino-Markt, wo es ALLES gibt und zwar EXTREM billig (da hatte ich auch meinen 2. Koffer gekauft). Habe viele Filme für je 3 Sol gekauft (1Euro=3,8Sol). Der Sprachkurs lief so vor sich hin, grosse Ausflüge standen nicht an, dafür kam aber eig nie Langeweile auf :) An Sylvester bin ich morgens mit Anna K und Dani frühstücken gegangen und habe mir danach eine Strähne flechten lassen :) Abends sind wir zur Plaza de Armas gefahren, die absolut gefüllt war von Menschen, die schon so ab 11 mit ihren Knallern angefangen haben. Ausserdem fand man viel Gelb, das ist Tradition. Jeder trägt etwas gelbes an sich, ob eine Blume, einen Hut oder eine Krawatte. Besonders viel Glück soll wohl gelbe Unterwäsche bringen. Um 12 rennt man traditionsgemäß eine Runde um die Plaza. Die Stimmung war echt gut und das musste man mal mitgemacht haben aber das Feuerwerk war nicht so toll und die Peruaner teilweise aufdringlich, weshalb ich dann mit Anna R. nach dem Feuerwerk nach Hause gefahren bin. Zuhause haben wir dann noch gequatscht und uns die Party-Stories der nach und nach ankommenden Feierwütigen angehört (Eintritt in die Disco war 100Sol, das hatten wir uns gespart). 

Plaza de Armas





Alberto beim Flechten


Am 1. hab ich ausgeschlafen und bin mit ein paar Mädels essen gegangen. Am Freitag bin ich mit Anna R. ein bisschen in der Stadt und auf so einem Touri-Handwerks-Markt shoppen gegangen, war ein schöner Tag =) Am Samstag habe ich mit Marie, Flo und Charly den "Hausberg" Picol, von dem man einen super Blick auf Cusco hat (er ist in der ersten Bergreihe um die Stadt der höchste) erklommen. War gut anstrengend. Heute war ich mit Marie und den beiden Annas in Pisac auf einem schönen Markt; habe viele farbige Eindrücke gesammelt =)
(Leider sind die Fotos etwas durcheinander)

San Blas

an einem Abend hab ich Michel (kenn ich aus Quito) und seine Freundin getroffen =)

traditionell Gekleidete Senora in der Bank

Pisac





Picol

Blick auf Cusco vom Picol (von der Hälfte ca)

Markt Pisac

Blick Picol






Päuschen

gekraxel

in einer Bar

Gringa-Foto... muss auch mal sein ;)



Morgen geht dann mein Projekt los; mit dabei sind Charly, Flo und Peter. Eigendlich sollte ich ja letzte Woche schon im Projekt arbeiten aber ich habe kurzfristig erfahren, dass das nicht geht... Wir starten alle gemeinsam, um 12:15 Uhr gehts los! Wird bestimmt super, Bericht folgt! =)


1 Kommentar: